Albrecht Schäfer, Steine und Blätter #2, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Steine und Blätter #3, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Interieur 22, 2020
40 x 30 cm, oil on canvas
Albrecht Schäfer, Steine und Blätter #5, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Steine und Blätter #1, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Steine und Ast #1, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Steine und Ast #5, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Steine und Ast #2, 2021
30,7 x 22 x 2 cm, oil on cardboard on wood, framed
Albrecht Schäfer, Untitled, 2008
dimensions variable, 2 laths,
Albrecht Schäfer, Ausschnitt, 2017
size variabe, intervention in space
Albrecht Schäfer, Die Zeit, 2007
size variable, newspaper, glue
Albrecht Schäfer, Fenster, 2008
3size variable, paper
Albrecht Schäfer, Noguchi Split, 2008
245 x 327 cm, peeled lamp shade
Albrecht Schäfer, Was Vom Tag Übrig Bleibt (What remains of the day), 2015
size varibale, wood oil paint, cord
Albrecht Schäfer, Wohnzimmerlampe, 20071
48 x 28 cm, pigment print

Albrecht Schäfer’s oeuvre is characterized by a broad and nuanced spectrum of different possibilities of artistic expression. In the first twenty-five years of his work, three-dimensionality forms the primary criterion of his objects and installations, which he places in artificial architectural and public spaces. The use of materials familiar to everyday life—with a pronounced preference for wood—sets a conceptual tone, as does his continuing willingness to explore new, experimental avenues.

In 2014/15 a fundamental turning point occurs. Painting comes to the fore, and with it the two-dimensionality of the panel painting. Still lifes and interior paintings emerge, whose most obvious characteristic is a reclaimed simplicity. Small formats, muted tones and sublime motifs are the creative modules of this simplicity—a simplicity that only holds true at first glance, however. His views of empty spaces in a state of demolition, his bare shrubs, shriveled leaves, and collections of stones arranged as models in stage-like settings, which he uses as templates for his oil paintings—a constant and empirical measure of their variable execution, which is owed to the painter’s different state of mind in each instance—develop a pull that leads beyond the simplicity of their appearance: the meticulous elaboration of a suggested spatiality, the silent yet eloquent witnesses to decay with reference to both the natural and the manufactured, and the density of atmosphere all point to moments of a philosophical self-positioning.

Albrecht Schäfers Werk zeichnet sich durch ein weites und differenziertes Spektrum an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten aus. In den ersten 25 Jahren stand dreidimensionales Arbeiten im Mittelpunkt. Objekte und Installationen, meist für spezielle Räume/Situationen erstellt wurden in institutionellen und öffentlichen Räumen ausgestellt. Die Verwendung von im Alltag Vertrautem setzt ebenso einen konzeptionellen Akzent wie seine anhaltende Bereitschaft, immer wieder neue, experimentell zu erkundende Wege einzuschlagen.

2014/15 erfolgt dann eine grundlegende Zäsur. Malerei, mit ihr die Zweidimensionalität des Tafelbildes, tritt in den Vordergrund. Es entstehen Stillleben und Interieur-Malereien, deren offenkundigstes Kennzeichen eine wiedergewonnene Einfachheit ist. Kleine Formate, leise Farbtöne und sublime Motive sind die gestalterischen Module dieser Werke. Seine Ansichten von leeren Räumen, seine in Modellen bühnenbildnerisch inszenierten kahlen Sträucher, welken Blätter und aufgelesenen Steine, die er als Vorlage seiner Ölbilder nimmt – eine Konstante als empirischer Maßstab der variablen Ausführung, die sich einer jeweils andersgearteten Befindlichkeit des Malenden verdankt –, entwickeln einen Sog, der über die Schlichtheit des Erscheinungsbildes hinausführt: Die minutiöse Ausarbeitung einer suggerierten Räumlichkeit, die schweigsamen und doch beredten Zeugen von Zerfall im Hinblick auf natürlich Gewachsenes und vom Menschen Erbautes sowie die Dichte der Atmosphäre verweisen auf Momente philosophischer Selbstverortung, wie zum Beispiel auf eine essentielle Daseinsgröße menschlichen Lebens: auf die Zeit in ihrer prekärsten Erscheinungsform der Vergänglichkeit.

Exhibitions

Selected exhibitions

 

Eduard-Munch-Haus, Warnemünde, Germany
01.06. – 21.07.2019
“zeitweise”
Albrecht Schäfer and Hanna Hennenkemper
www.edvard-munch-haus.de

Kunstverein Arnsberg, Germany
04.05.- 08. 07.2018
“Interieurs, Steine”
www.kunstverein-arnsberg.de

Marta Herford, Germany
24.02.- 03. 06.2018
“Ausbruch der Fläche, Das Origami-Prinzip in der Kunst”
www.marta-herford.de

 

CV

Albrecht Schäfer

 

*1967
in Stuttgart
lebt und arbeitet in Berlin
1988-91
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
1991-92
Chelsea College of Art and Design, London
1992-95
Akademie der Bildenden Künste München

since 2010
Professur für Bildhauerei Kunsthochschule Berlin-Weissensee
2008
Gastdozent Freie Kunstakademie Mannheim
2007
Visiting artist Newcastle University, England
2006
Lehrauftrag California Institute of Arts, Los Angeles
2004/05
Lehrauftrag an der KW Berlin-Weissensee

 

Fellowships/Awards/Residencies

2006
H. W. & J. Hector Kunstpreis für Bildhauerei der Kunsthalle Mannheim (1. Preis)
Villa Aurora, Los Angeles, USA

2005
Stiftung Kunstfonds Bonn

2003
Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin

2002
Villa Concordia, Bamberg

2000
Arbeitsstipendium des Senates Berlin
Kunststiftung Baden-Württemberg

1996
Bayerisches Nachwuchsförderstipendium

1991
Auslandsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes für London

1990-95
Studienstiftung des Deutschen Volkes

 

 

Solo Exhibitions (selection)

2021
Im Augenblick habe ich Zeit, Petra Rinck Galerie, Düsseldorf, Germany (upcoming)

2019
Fields of Emotional Habits, Priska Pasquer, Cologne, Germany
Eduard-Munch-Haus, Warnemünde (with Hanna Hennenkemper), Germany

2018
Kunstverein Arnsberg, Germany
Gallery Klaus Gerrit Friese, Berlin, Germany

2017
Farbvision, Berlin, Germany

2016
Dorothea und Rudolf Zwirner, Berlin, Germany
Grieder Contemporary, Zürich, Switzerland

2012
Farbige Schatten, Goethe-Institut Dublin,IR

2011
At the Moment ,Galerie Kamm, Berlin, Germany

2010
Ocellus, Lichthaus Arnsberg, Germany
Ein Tag, Museum Morsbroich Leverkusen, Germany
Gaudel de Stampa (mit Katrin Sonntag), Paris, France

2008
Winds and Windings, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Germany

2007
Albrecht Schäfer, Galerie Kamm, Berlin, Germany
Albrecht Schäfer, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen, Germany
H. W. & J. Hector Kunstpreis 2006, Kunsthalle Mannheim, Germany

2006
Frischzelle_04, Kunstmuseum Stuttgart, Germany

2005
Albrecht Schäfer, IPS international project space, Birmingham, UK
Albrecht Schäfer, Galerie Kamm, Berlin, germany
Albrecht Schäfer, Kunstforum Schwäbisch Hall, Germany

2003
Malevich Museum Biberach, artists space, New York, USA
Großkugel, Galerie Kamm, Berlin, Germany
3 Städte (in Zusammenarbeit mit Sybil Kohl and Philipp Oswalt,) Kunsthalle Düsseldorf, Germany

2002
Verlassene Stadt (in cooperation with Sybil Kohl and Philipp Oswalt), Galerie Kamm, Berlin, Germany

2001
Berlin Alexanderplatz, Galerie Kamm, Berlin, Germany
Kunstbank, Berlin (with Julia Ziegler), Germany
Kunststiftung Baden-Würtemberg, Stuttgart (with Andrea Stahl), Germany

2000
studio (with Ben Carter), horten, Düsseldorf, Germany
Doppel, (with Annette Kisling), S.S.K.Joanna Kamm, Berlin, Germany
Plan/Spiel, Brait-Mali Museum Biberach, Germany

1998
DEKO, Ideenshop, Berlin, Germany
hallojed, Kunstverein Wolfenbüttel, Germany
florina, Galerie Koch und Kesslau, Berlin, Germany
Centrum, kunstraummitte, Berlin, Germany

 

Group Exhibitions

2020
Licht, (with Laurenz Berges and Bernhard Fuchs), Petra Rinck Galerie, Düsseldorf, Germany
On Equal Terms II, Priska Pasquer, Cologne, Germany

2018
Ants and Elephants, Kunstverein Arnsberg, Germany
Ausbruch aus der Fläche, Marta Herford, Germany

2017
Late Breakfast, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz, Germany
10 x 5, Akademie der Konrad-Adenauer Stiftung, Berlin, Germany
Kinder, Braith-Mali-Museum Biberach, Germany

2016
Kunst & Nachhaltiglkeit Vol. 6, die Mobiliar, Bern, Switzerland

2015
Checkpoint California, Deutsche Bank Kunsthalle Berlin (cur. by Hans-Jörg Clement)
Vom Großen und Ganzen, Die Kieler Sammlung Haus N, Herbert Gerisch-Stift., Neumünster, Germany

2014
Schwarze Sauberei, Galerie Tête, Berlin cur. by Marion Andrieu and Lucile Bouvard, Germany
Scheinwerfer II – Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert, Kunstmuseum Celle, Germany
Kunst Oberschwaben 20. Jahrhundert – 1970 – heute, Museum Villa Rot, Burgrieden – Rot, Germany
blank page, in-situ Space for Contemporary Art Berlin, Germany
Zuspiel, Galerie Valentien / Kunststiftung Baden Württemberg, Stuttgart, Germany

2013
alking Picture Blues, Kunstsaele Berlin, cur. by Clemens Krümmel, Germany
After Nature, Sammlung Schürmann, Collectors House, Heerlen, Niederlande
aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst, Deutscher Künstlerbund, Berlin, Germany

2012
East, Kunstsaele Berlin, cur. by Wilhelm Schürmann, Germany
From A to B (Juliette Blightman, Florian Auer, Be Andr, Albrecht Schäfer), CCA Andratx, Mallorca, Spain
Beyond the Words, Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen, Germany
Architectonica 2, Hamburger Bahnhof, Berlin, Kur. Gabriele Knappstein, Germany
Simultan, CEAAC Strasbourg, Kuratorin Bettina Klein, France
Das Unerwartete erwarten, Künstlerhaus Bremen, cur. Stefanie Böttcher, Germany
Wir sind alle Astronauten – Universum Richard Buckminster Fuller im Spiegel zeitgenössischer Kunst, Zeppelin Museum, Friedrichshafen, Germany

2011
The Sound of Downloading Makes Me Want To Upload – Sammlung Schürmann, Sprengel-Museum, Hannover, Germany
The Silver Show – 25 Jahre NAK, Neuer Achener Kunstverein, Aachen, Germany
abstract, Essays and Observations, Berlin, cur. by Mathew Burbidge & Sonja Ostermann, Germany
Zwischen Räumen, Kunstverein Göttingen, Göttingen, Germany
Wir sind alle Astronauten – Universum Richard Buckminster Fuller im Spiegel zeitgen. Kunst, Marta Herford, Herford, Germany

2010
Freedom of Choice, Jahresgaben, Kunstverein in Hamburg, Germany
15 Jahre Villa Aurora – Transatlantische Impulse 2005-2010’ cur. by S. van der Ley and M. Richter, Akademie der Künste, Berlin, Germany
Abspann, Kunstverein Arnsberg, Arnsberg, Germany
Ich Wicht, Kunstraum Potsdam, cur. byCathrine Nichols, Germany
L´unico / the only one, Trieste Contemporanea, Triest, cur. by Julia Trolp, Italy
FischGrätenMelkStand, cur. by John Bock, Temporäre Kunsthalle, Berlin, Germany
Eight Plinths, Essays and Observations, Berlin, cur. Mathew Burbidge & Sonja Ostermann Jubiläumsausstellung, Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt, Germany
Wystawa’ Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie / Museum of Modern Art, Warsaw (cur. by Susanne Pfeffer), Poland
Zeigen. Eine Adiotour durch Berlin von Karin Sander, Temporäre Kunsthalle Berlin, Germany
EHF 2010, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, Germany
What’s new? – Zeitung und Kunst, 18m Galerie, Berlin, Germany
Curtain Show, Eastside Projects, Birmingham (cur. Gavin Wade & Cline Condorelli), UK

2009
Jahresgaben, Time Machine, Kunstverein Arnsberg, Arnsberg, Germany
Editionen # 3, Künstlerhaus Bremen, Bremen, Germany
Auszeit, Kunstverein Arnsberg, Germany
Time after Time, Galerie Kamm, Berlin, Germany
Last & Lost, Bilder eines verschwindenen Europas, Kunstverein Leipzig, Leipzig, Germany

2008
Zweimal hat ihn niemand gesehen, Künstlerhaus Bremen, Bremen
Sleeping Beauties, Realace, Berlin
Zeitblick. Ankäufe der Sammlung Zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland 1998-2008, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Fernbeziehung Stuttgart-Berlin, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
Der Blinde Fleck, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
Wunderlust, Galerie Invaliden 1, Berlin
…5 minutes later, KW Institute for contemporary art, Berlin
group show, doggerfisher, Edinburgh
Wunderlust: Berlin, Paul Kopeikin Gallery, Los Angeles

2007
what a great space you have …(LA)’, East and Peggy Phelps Gallery, Claremont
The word in art, Mart, Rovereto
Play, Galleri Erik Steen, Oslo
Shrinking Cities, Akihabara UDX Building, Tokyo, Museum of Contemporary Art Detroit, Deutsches Architekturmuseum in Frankfurt, Museum am Ostwall, Dortmund
2006
with no trouble at all, Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt
what a great space you have …, Luxe Gallery, New York
Anstoss Berlin – Kunst macht Welt, Haus am Waldsee, Berlin
ideal city – invisible cities, Zamosc, Polen and Potsdam
Problems on the way to the modern world, Galerie Kamm, Berlin
objet à part, La Galerie, Centre d’art contemporain, Noisy-le-Sec
post_modellismus, Bergen Kunsthall, Bergen
Shrinking Cities’ Biennale di Venecia (Architektur), Kunstgalerie Ruse, Pratt Manhattan Gallery / Van Allen Institute, New York
2005
hotspots & Essl Award, Sammlung Essl, Klosterneuburg / Wien
post_modellismus, Krinzinger Projekte, Galerie Krinzinger, Wien Galerie Kamm im Kunstverein Nürnberg
Wahrhaftig – Fotografie zw. Realität und Konstruktion, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Celebration,Halle für Kunst, Lüneburg
Szenen – Positionen zeitgen. Fotografie, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart
Berlin Alexanderplatz-Urban Art Stories, Berlin Alexanderplatz, Berlin
PSWAR, Public Space With A Roof, Amsterdam
Shrinking Cities, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig,
Guangzhou Triennial, Guangzhou, China
720° raum hopping, Galerie Nord, Berlin, (cur. Patrick Timm und Raimund Binder)
2004
kurzdavordanach, cur. by W. Schürmann, SK-Stiftung Kultur, Photograph. Sammlung, Köln
3. Triennale zeitgen. Kunst Oberschwaben cur. by B. Hausmann, Kloster Weingarten
shrinking cities, KW-Institute for Contemporarty Art Berlin
The built, the unbuildt, and the unbuildable’, cur. by H. Nielsen, Overgaden, Kopenhagen
Ce qui reste, cur. by Bettina Klein, FRAC Rennes
Take care, Sammlung Columbus, Kunsthaus Hamburg
Berlinskaja Lazur,Moscow House of Photography, Moscow /
Maison Européene de la Photographie, Paris
2003
Berlinskaja Lazur – Junge Fotokunst aus Berlin, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Korrekturen, Galerie Kamm, Berlin
Peripherie und Zentrum, Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin
Stipendiaten des EHF, Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin
para>sites, Badischer Kunstverein, Karlsruhe
Andrew Mummery Gallery, London
layered histories, cur. by Ulrike Kremeier, Staatsbank, Berlin
Weltmodell, Galleri Thomassen, Göteborg, Schweden
2001
Time and Space in Megalopolis, cur. by E. Schmidt and K. Vöckler, Städtische Galerie, Prag
Let’s get to work, cur. by Jonathan VanDyke and Gavin Wade, Susquehanna Art Museum Harrisburg, Pennsylvania Junge Kunst | Kunsthalle Göppingen
Ortsbestimmung Berlin, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
Let’s get to work, Rosenwald-Wolf Art Gallery, Philadelphia, USA
2. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben’, Braith-Mali Museum, Biberach
Surprise 2, cur. by Diana Baldon, ICA, Dunaújváros, Hungary
2000
Pao Galleries, Hongkong Arts Center, Hongkong, China
BMA 2000, Kunstverein Aschaffenburg
Mobile Porch, NKAT London
Lebensraummodelle, Sammlung Columbus, Zußdorf
Pflummi, BRIX Kunstraum, Berlin
1999
work is personal, Galerie Eigen+Art, Berlin
picnics, Camden Art Center, London
6 Räume, loop -raum für aktuelle Kunst, Berlin
nice to meet you, Kunstbunker Nürnberg
1998
foyer for you, Rampe 002, Schlegelstraße 26, Berlin
1997
0. Ausstellung der Jürgen-Ponto-Stiftung, Frankfurter Kunstverein
sub, Umspannwerk Paul-Linke-Ufer, Berlin
,wysywig, Internationales Kunstzentrum Posznan, Polen
1996
set, Neue Galerie Dachau
1994
Nahverkehr, kur. Leni Hoffmann und Kathrin Böhm, Großweidenmühlstraße Nürnberg

Projekte/Kunst am Bau

1996
Ökumenische Kirchenzentrum im Olympischen Dorf München, Deckengestaltung/ Lichtobjekt (mit Kathrin Böhm)
1997
86°, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, permanenter Eingriff in die Fassade
2004
Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik, Tübingen, Wandgestaltung
2009
Kronleuchter, Bundesbank Hauptverwaltung Berlin, Lichtinstallation
An die Bewohner der Gensinger Straße, (mit Susanne von Kornatzki), Berlin-Lichtenberg, Fassadengestaltung von vier Plattenbauten
2013
Brache e.V., Räumliches Bildungszentrum Biberach/Riß, Platzgestaltung

Öffentliche und Private Sammlungen

Kunstmuseum Stuttgart; Bundesbank Berlin; Marta Herford;, Museum Biberach; Sammlung der Stadt Rottweil; Sammlung Zwirner; Sammlung Gabi und Wilhelm Schürmann; Kunstsammlung der Bundesrepublik Deutschland; Columbus Art Foundation, Ravensburg, Leipzig;

News

Art Düsseldorf
07.-10-04.2022
with Albrecht Schäfer, Line Lühne, Jörn Stoya, Lothar Götz